Datenschutz

Finden Sie nachfolgend all unsere Informationen zum Thema Datenschutz.

1. Wer wir sind

Die Enikon Treuhand AG ist ein Unternehmen, welches Beratung und Unterstützung von natürlichen – und juristischen Personen in den Bereichen Treuhand, Finanzen, Wirtschaft, Steuern, Wirtschaftsprüfung und Recht und Rechnungswesen (insbesondere Buchführung und Abschlüsse) anbietet.

Das Dienstleistungsangebot der Enikon Treuhand AG umfasst unter anderem (Aufzählung ist nicht abschliessend):

  • Unterstützung bei der Erstellung von Jahres-, Zwischen- und Periodenabschlüssen,
  • Unterstützung bei der Ermittlung von betriebswirtschaftlichen Ergebnissen und Berücksichtigung des Bestandes und der Veränderung von stillen Reserven,
  • Unterstützung bei der Buchführung im Allgemeinen,
  • Durchführung von aktienrechtlichen Revisionen,
  • Führung von Lohnbuchhaltungen und weiterer Saläradministration,
  • Ausarbeitung von Steuererklärungen von natürlichen – und juristischen Personen,
  • Weitere Steuerberatung und Durchführung von weiterer Steueradministration,
  • Unterstützung bei der Erstellung von periodischen Mehrwertsteuerdeklarationen und der jährlichen MWST-Umsatzabstimmung (inkl. MWST Jahresabstimmung),
  • Rechtsberatung und Unterstützung bei Fragen zur Nachfolgeregelung,
  • Etc.


2. Grundlagen der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Personendaten bearbeiten, insbesondere welche Personendaten wir zu welchem Zweck erheben. Sie regelt zudem die Datenweitergabe, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte.

Unter Personendaten (nachfolgend auch als Daten bezeichnet) sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Der Begriff «Datenbearbeitung» ist situativ zu verstehen und umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten.

Wir erheben und bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer geschäftlichen Aufgaben, im gesetzlich und vertraglich geregelten Rahmen. Die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung von Personendaten unterliegen der geltenden schweizerischen und, sofern anwendbar, europäischen Rechtsbestimmungen.

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.


3. Zweck der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten


Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig gewährleisten zu können. Dazu gehören im Wesentlichen insbesondere

  • Kundendaten von Kunden, für welche wir Dienstleistungen erbringen und erbracht haben.
  • Personendaten, welche wir bei der Leistungserbringung direkt oder indirekt von unseren Kunden erhalten haben.
  • Personendaten, welche wir im Rahmen von Schlussbesprechungen und weiteren Besprechungen direkt oder indirekt erhalten.
  • Personendaten, welche wir beim Besuch unserer Website erhalten.
  • Personendaten, welche wir bei weiteren vertraglichen Beziehungen als Dienstleistungserbringer und Berater erhalten.
  • Personendaten, welche wir beim Versand von Einladungen für Veranstaltungen bearbeiten.
  • Personendaten, welche wir bei Bewerbungen von potentiellen MitarbeiterInnen erhalten.

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

4.1 Generelle Kontakt- und Grunddaten

Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereiche erheben wir verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch besonders schützenswerte Personendaten.

Wir bearbeiten von allen Kontakt-, Dialog- und Vertragspartnern sowie Kunden zumindest die folgenden Personendaten:

  • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, Titel, Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Informationen zum Arbeitgeber, Titel, AHV-Nummer;
  • E-Mail- und schriftliche Korrespondenz (Post).


Daneben erheben und bearbeiten wir je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereich zusätzlich Daten gemäss den Beschreibungen in den nachfolgenden Ziffern:


4.2 Daten zur Mandatsabwicklung

Für die Erbringung und Verwaltung unserer Mandate und zur Kommunikation mit unserer Kundschaft bearbeiten wir im Wesentlichen folgende Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Bei Unternehmen:
    • Rechtsform, Gesellschaftskapital und liberiertes Kapital, Gründungsjahr des Unternehmens, externe Revisionsstelle, Umsatz im In- und Ausland, erzielter Jahresumsatz pro Tätigkeitsbereich, Register-Nr.;
    • Zweigniederlassungen: Ort der Zweigniederlassung, Firmenbezeichnung, Adresse, Telefon, Internet, E-Mail, Korrespondenzsprache;
    • Angaben über den Personalbestand: Fachbereiche, Anzahl Mitarbeitende bzw. Verantwortliche, Stellenprozente;

  • Finanzielle Informationen;
  • Risikobewertungsdaten:
    • Betreibungsregisterauszüge;
    • Leitung und Beherrschung des Unternehmens:
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten natürlichen Personen/Gesellschafter und Mitglieder der Unternehmensführung: Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität, Funktion, Stimmenanteil, Informationen über die Tätigkeit im Unternehmen;
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten Gesellschaften und Stiftungen: Firma, Sitz, Bereich, Beteiligungsgrad;
      • Angaben zur Kontaktperson: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail und Telefonnummer;
      • Angaben zur Anstellung von Verantwortlichen bei Drittunternehmen und gegebenenfalls, Name, Vorname, Firma, Branche, Funktion und Beschäftigungsgrad der Anstellung;
      • Angaben zu den Beteiligungsverhältnissen

  • Zahlungsinformationen;
  • Mandatsdaten wie:
    • Statuten, Protokolle, Verträge,
    • Mitarbeiterdaten (Lohn, Sozialversicherung),
    • Buchhaltungs- und Steuerinformationen,
    • besonders schützenswerte Personendaten [wie Daten zur Gesundheit, zur Religion, über den Bezug von Sozialhilfe, über Betreibungen oder Konkurse].

Diese Daten werden vor allem im Zusammenhang mit Leistungen in den Bereichen Finanz- und Lohnbuchhaltung, Steuern, Wirtschaftsprüfung und weiteren Beratungen bearbeitet. Es handelt sich dabei vor allem um Daten unserer Kunden. Sie können aber auch Dritte betreffen, wie Mitarbeitende, Kontaktpersonen oder Personen, die in einer (vertraglichen) Beziehung zu unseren Kunden stehen.

Unsere Kunden können daher auch auf diese Datenschutzerklärung verweisen, müssen aber auch selbst Massnahmen ergreifen, um die Datenschutzgesetzgebung einzuhalten.

Die Datenbearbeitung dient der Ausführung und Verwaltung der Mandate, der Bonitätsprüfung, der Vermeidung von Interessenkonflikten und der Qualitätsprüfung. Sie erfüllt auch die gesetzlichen und die vertraglichen Anforderungen.

Die Daten werden in der Regel direkt von den Kunden kommuniziert und zur Verfügung gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie aber auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen. Unter Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der betreffenden Personen erhoben werden.


4.3 Daten für Mailings und Newsletter


Zum Zweck der Zusendung von Informationen über Veranstaltungen, Publikationen usw. (Marketingzwecke) sowie für den Versand von Newslettern bearbeiten wir folgende Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;

 

Diese Daten sind für die Erbringung der Dienstleistung, zur Kommunikation oder zur Pflege unseres Kundestammes notwendig. Um unsere Dienstleistungen zu verbessern, werden Informationen im Zusammenhang mit Marketing, Mailings, und Newslettern werden auch statistisch ausgewertet. Sie können der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu Marketingzwecken jederzeit widersprechen oder sich vom Empfang des Newsletters abmelden.


4.4 Daten für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen werden folgende Personendaten bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Informationen über den Arbeitgeber (wie Firma, Adresse, E-Mail-Adresse), Teilnehmende und Referenten;
  • Informationen über die Teilnahme an der Weiterbildung;
  • Zahlungsinformationen;
  • Unter Umständen Bilder oder Videos.

 

4.5 Daten im Zusammenhang mit der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail oder Chat, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare etc.)

Die von uns organisierten Online-Meetings und Videokonferenzen werden mit Microsoft Teams / Zoom / Skype usw. durchgeführt. Für die direkte Kommunikation via Telefon, E-Mail, Kollaborationslösung oder Chat können wir sowie unsere entsprechenden Dienstleister soweit notwendig folgende Personendaten bearbeiten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Andere in der E-Mail-Kommunikation enthaltene Personendaten;
  • Daten zur Kommunikation wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation;
  • Aufzeichnungen von Videokonferenz, falls nötig.


Wir bearbeiten diese Personendaten zur Erbringung und Verbesserung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden und andere interessierte Dritte.


4.6 Daten über das Personal

Für die Mitarbeiterverwaltung werden folgende Daten bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.;
  • Informationen über Kinder;
  • Informationen über die Stelle innerhalb unseres Unternehmens wie Anstellungsdatum, Funktion, Gehalt, Arbeitsvertrag;
  • Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Auswertung der Bewerbungsgespräche, Assessments, Referenzauskünfte;
  • Finanzinformationen und Bankverbindungen;
  • Für quellenbesteuerte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Konfession, Ausländerausweis, Angaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen;
  • Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen;
  • Zeit- und Ferienerfassung;
  • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz;
  • Straf- und/oder Betreibungsregisterauszüge;
  • Etc.

Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht/vernichtet.

Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.


4.7 Lieferanten und sonstige Vertragspartner

Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder Lieferungen für uns erbringen:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1;
  • Finanzinformationen wie Bankverbindungen
  • Im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeitenden, Berater, Informationen über die erbrachte Leistung usw.);
  • Etc.

Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags und in Anwendung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts. Haben unsere Vertragspartner in Erfüllung ihres Auftrags Zugriff zu unseren Personendaten [z.B. IT-Firmen], schliessen wir mit ihnen einen entsprechenden Auftragsbearbeitungsvertrag ab.


4.8 Betrieb, Kontrolle und Verbesserung der Website und weiteren elektronischen Kanälen

4.8.1 Server-Logfiles

Unsere Website kann benutzt werden, ohne dass weitgehende Personendaten offengelegt werden müssen. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf Benutzerinformationen. Diese werden temporär in den Logfiles des Servers gespeichert. Eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet jedoch nicht statt. Logfiles enthalten folgende Informationen:

  • Datum, Zeit des Zugriffs und Datenmenge,
  • den benutzen Browser sowie das Betriebssystem,
  • den Domainnamen des Providers,
  • die Seite, von der Sie zu unserer Site gekommen sind (Referred URL),
  • die Suchanfrage,
  • die IP-Adresse.

 

Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich: Die erhobenen Daten dienen der Stabilität und Sicherheit der Website und werden genutzt, um die Nutzung der Website zu analysieren und sie zu verbessern. Sie ermöglichen zudem eine genaue Prüfung bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.

4.8.2 Cookies

Unsere Websites verwenden Cookies und ähnliche Technologien. Wenn die Einstellungen Ihres Geräts dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unseren Webseiten zu ermöglichen.

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website erlauben. Damit unterstützen sie die Darstellung unserer Website und helfen Ihnen, sich auf unserer Website zu bewegen. Cookies erfassen Daten wie:

  • die IP-Adresse,
  • die Website, von der Sie uns besuchen,
  • die Art des Gerätes, das Sie nutzen,
  • wie Sie unsere Suchfunktion nutzen (sog. Search-Log),
  • welche Aktionen Sie beim Empfang des Newsletters ausführen.

 

Weitere Informationen zur Nutzung von Cookies finden Sie unter den Informationen zur Nutzung der Web-Analyse-Tools (Ziffer 7.1 und 7.2).

Es ist auch möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen. Sie können die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen verhindern. Dies hat jedoch unter Umständen einen Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten der Website. Keinesfalls werden Cookies von uns dazu benutzt, um Schad- oder Spionageprogramme auf Ihrem Rechner zu installieren.


4.9 Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen

Wir können die vorgängig erwähnten Personendaten zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Durchsetzung Ihrer Rechte, sofern dafür notwendig, bearbeiten und dafür auch an Dritte, wie Gerichte oder Ämter, weiterleiten.


5. Datenerfassung, Aufbewahrungsdauer, Sicherheitsmassnahmen

5.1 Datenerfassung

In der Regel erhalten wir die in Ziffer 4 erwähnten Personendaten direkt von Ihnen, wenn Sie eine der Leistungen in Anspruch nehmen

Wir entnehmen auch öffentlich zugängliche Informationen aus Medien und Internet, soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist (z.B. im Rahmen einer Bewerbung, bei der Auswahl von Dozenten und Referenten), sowie Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (siehe Ziffer 4.8).

5.2 Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie sie für den Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, gebraucht werden, oder aber für eine Dauer, zu der wir aufgrund geltender Gesetze, Vorschriften oder vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet sind sowie solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Danach werden die Daten gelöscht.


5.3 Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Darunter fallen IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Weisungen, Schulungen und Kontrollen.

Die Daten werden in den von uns benutzten Applikationen und Software-Anwendungen gespeichert. Die Daten werden auf Servern in der Schweiz/im Ausland gespeichert. Werden Daten im Ausland gespeichert (Teams, Log, usw.) gelten die Regeln nach Ziffer 7.

Haben Dritte Zugriff zu unseren Daten, werden besondere Massnahmen getroffen, die im Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt sind (siehe Ziffer 8).


6. Social-Media-Kanäle


Unsere Website verwendet «Teilen»-Buttons, um Ihnen bei einem Klick zu ermöglichen, Social-Plug-Ins von Dritten, z.B. Twitter oder LinkedIn, zu nutzen. Den Besuchern unserer Website ermöglichen wir so, den Inhalt auch auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen zu teilen. Beim Klick auf einen «Teilen»-Button werden Nutzungsdaten an den entsprechenden Social-Media-Anbieter weitergeleitet.


Die Plug-Ins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet. Der Inhalt des Plug-Ins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plug-Ins oder beim Öffnen des jeweiligen Kanals über den Link erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Website aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren − zum Beispiel den Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

Wir verweisen (zudem) mittels Links auf unsere jeweiligen Social-Media-Kanäle. Dabei handelt es sich lediglich um einen statischen Verweis auf den jeweiligen Kanal. Wenn Sie sich mit unseren Social-Media-Kanälen verbinden, erhalten wir Informationen, welche in Ihrem Profil gespeichert sind (Kontaktinformationen) und allfällige Informationen über mit Ihnen befreundete Profile.

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter:

  • Facebook Ireland Ltd. bzw. Facebook Inc: https://www.facebook.com/policy.php
  • LinkedIn Corporation: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy»
  • Twitter Inc.: https://twitter.com/en/privacy
  • Google Ireland Limited bzw. YouTube: https://policies.google.com/privacy


7. Tracking-Technologie und IT-Tools von Drittanbietern

7.1 Google Analytics

Diese Website benutzt den Google-Webanalysedienst «Google Analytics», von Google Ireland Limited («Google»), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code «anonymizeIP ();» erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch in der Schweiz, innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Dies hat zur Folge, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind.
Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internet-Nutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung, der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren.
Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzten, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen dazu finden Sie https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und zum Datenschutz unter http://www.google.com/intl/de/analytics/pri- vacyoverview.html.


7.2 Newsletter-Versand

Die Newsletter enthalten sog. «web-beacons», d.h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen erhoben wie Informationen über den Browser und Ihr System sowie Ihre IP-Adresse und die Uhrzeit des Abrufs.

Diese Informationen dienen der technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen den einzelnen Empfängern zugeordnet werden. Wir nutzen diese Informationen aber nur, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und die Inhalte anzupassen, um so den Newsletter zu verbessern.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Er nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben. Wir haben mit dem Versanddienstleiter für den Schutz der personenbezogenen Daten eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.


7.3 Verwendung von Plug-Ins

7.3.1 Facebook-Plug-In

Unsere Website verwendet sogenannte Social-Plug-Ins («Plug-Ins») des sozialen Netzwerkes «Facebook», welches von Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland) betrieben wird. Die Plug-Ins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz «Soziales Plug-In von Facebook» bzw. Facebook Social Plug-in» gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-In enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plug-Ins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Ihrem Facebook-Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook-Plug-Ins auch vollständig verhindern, indem Sie Add-Ons für Ihren Browser verwenden.

7.3.2 LinkedIn-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited, Company Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von LinkedIn hergestellt. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den «Recommend-Button» von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LInkedIn

7.3.3 XING-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von XING hergestellt. Informationen zum Datenschutz und dem XING-Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING.]


8. Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir können Personendaten an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung bzw. die Erfüllung des Vertragszwecks oder Wahrung unseres berechtigten Interesses notwendig ist oder wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:

  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen).
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden (wie namentlich die Revisionsaufsichtsbehörde, Steuerbehörden etc.), staatliche Einrichtungen, Gerichte.

 

Die von uns beauftragten Dritten sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten und die Daten nur für den von uns vorgegebenen Zweck zu bearbeiten.

Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU/im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in ein Land, das über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der von Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Garantien.

Die Informationen, die Sie uns übermittelten, können zudem zu statistischen Auswertungszwecken anonymisiert und an Dritte weitergegeben werden.


9. Ihre Rechte

Jede Person kann Auskunft über die zu ihrer Person bearbeiteten Daten verlangen sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck der Datenerhebung und Datenverarbeitung. Zudem haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Übertragung Ihrer Daten zu verlangen.

Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden oder für die Geschäftsabwicklung benötigt werden, können bzw. dürfen nicht gelöscht werden. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht oder unserem überwiegenden Aufbewahrungsinteresses erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten.

Darüber hinaus können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1 Verantwortliche Stelle und Kontakt

Wir sind verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung soweit nichts anders geregelt ist.

Die Datenschutzbeauftrage ist Herr Jakob Dürger.

Generelle Anfragen zum Datenschutz können per Post oder E-Mail an uns geschickt werden info@enikon-treuhand.ch oder an Enikon Treuhand AG, Gewerbestrasse 10, 6330 Cham.

Bei Fragen bezüglich einer bestimmten Person, Berichtigungsbegehren oder einem Löschgesuch muss zudem eine Kopie der ID oder des Passes zur Identifikation des Nutzers beigelegt werden.


10.2 Anpassungen der Datenschutzerklärung

Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website anpassen. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am September 2023 aktualisiert.